Selbstgemachtes bei Elke und Karl-Peter [ELKaPe]

 20. Okt 2012, es gibt einen Holzspalter ,

 

Holzspalter Starkad aufgebaut   Holzspalter beim Spalten   Holzspalter Starkad beim Querspalten   Holzspalter Starkad Kleinholz schneiden, nicht Sägen

Holzspalter Starkad aufgebaut

 

Holzspalter beim Spalten

 

Holzspalter Starkad beim Querspalten

 

Holzspalter Starkad Kleinholz schneiden, nicht Sägen

 

Ein Holzspalter der von einem Hochdruckreiniger mit klarem Wasser angetrieben wird.  

 

  • er kann Spalten
  • er kann Schneiden, (er schniedet die Hölzer wie eine Rebschere, unglauglich aber wahr)
  • er wieg nur ca 40Kg, (15Kg die Lafette, 18Kg der Antrieb 7Kg Behälter und Schläuche)
  • die Kraftaufnehmenden Teile sind aus Hardox 400, Wasserführende Teile aus Edelstahl, das Steuerventi Alu, Dichtungen aus Polymeren
  • er ist sehr leicht zu verstauen und aufzubauen und im Winter Frostsicher
    seh kleiner Stauraum erforderlich.
  • kein Hydraulik Öl,
  • Kein Sägen mehr

Erster Erfahrungsbericht, geile Sache

Mein erster Tag mit dem Holzspalter.

 

Zum Holzspalten:

Am Samstag habe ich 1 Ster Fichtenholz gespalten. Es war vom Holzhändler 1x vorgespalten.

Beim Spalten zeigte der Manometer vom Hochdruckreiniger maximal 130bar, danach regelt das Überdruckventil ab.

Ich habe mir extra ca 1/4Ster von 1m langem Fichtenholz besorgt.

Zunächst hatte ich zum Üben kleine 30cm Eichenhölzer, die garantiert älter als 35 Jahre sind gespalten.

Danach spaltete ich 50cm langes Fichtenholz, danach versuchte ich 1m Holzscheite vorzuspalten und feinzuspalten.

Das Ergebnis:

Teilweise habe ich das Holz in fingerdicke Leisten, gespalten. Später habe ich der Länge nach Scheiben abgespaltet, übereinander gelegt und dann in dünne Leisten gespaltet, so konnte ich in einem Hub mehrere Leisten spalten und einige Hübe einsparen.

Ab und zu klemmte das Spaltmesser, das Holz war zu dick oder hatte einen dicken Ast. Ich hab ja auch nur die Kraft von 130bar zur Verfügung.

Gute Kompromisse:

Über einiges habe ich mich verwundert.

Der gelieferte Hochdruckschlauch ist sehr professionell, aber Saug-und Rücklaufschlauch wirken eher einfach. Aber, meine Erkenntnis zeigt mir, die einfachen Schläuche lassen sich sehr leicht aufbauen, wegräumen, transportieren. Etwas lächeln musste über die Schlauchklemme mit angeschweister Unterlegscheibe, praktisch gute Idee.

Fazit:

Ich bin sehr froh, dass ich mich für den Starkad entschieden habe. Es ist eine große Leistung eine so effiziente Maschine zur Serienreife zu führen. Da muss man sehr Stark sein und viel Rückrad haben.

Mein Hochdruckreiniger ist noch ein Handwerker Gerät und ist von Baujahr 1986, damals kam für Baumärkte ein erstes Gerät mit 60bar in den Handel, zum Glück habe ich mich für das Profi-Gerät entschieden. 

Mein Kärcher HD-Reiniger erzeugt bei einem Druck von 135bar eine Spaltgeschwindigkeit von 5,8cm/sec und erzielt daraus ca. 40Tonnen Spaltkraft.

Schade ist:

Ich fand Ihre WEB-Seite so Toll, ich hatte so viel vertrauen und wollte sogar 2 erfahrene Bekannte zum ersten Spaltversuch einladen, aber die meinten mach das mal alleine.

Überall wo ich erzähle, ich spalte mein Holz mit einem wasserbetriebenem Holzspalter und schneide mein Holz quer, also ich brauche dazu keine Säge, werde ich ungläubig und schräg belächelt.

Sie fragen: Wie, quer scheiden, was meinst du, geht das überhaupt?

Verbesserung:

Etwas mehr Email-Verkehr wäre schön gewesen. Einige Rückmeldungen von Ihnen fehlten mir. Bei Vorkasse-Geschäften habe ich immer ein schlechtes Gewissen.

Aber, am Telefon nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kunden, das ist gut so.

Auch Ihre Tolle WEB-Site, mit den vielen Erklärungen hat mich gefesselt. Ich glaube Sie leben Ihre Idee.

 

 

 

Es grüßt euch

Karl-Peter Kopping