Selbstgemachtes bei Elke und Karl-Peter [ELKaPe]

Natur-Joghurt,

wir verwenden Milch der Type "Längerhaltbare Milch" aus der Kühltheke, des Supermarktes meines Vertrauens.
Dieser Milch-Typ ist durch die Pasteurisierung Bakterien-Neutral und einige Tage lagerfähig.
Der Einkauf und die Handhabung werden dadurch wesentlich erleichtert.
 

 

6 Liter Milch, Sahne, Joghurt als Starter für eine neue Joghurt-Serie, daneben Kochplatte Milchkessel, darüber der Milchrührer, ganz wichtig wäre noch ein Milch-Thermometer   Zubereiten bzw. homogenisieren der Joghurt-Startkultur, Joghurt in den Becher, den Rührbesen aktivieren, warme Milch dazu und langsam rühren. Ein neuer Ansatz gelingt am besten mit Schwälbchen-Joghurt, im Glas der eigene Joghurt, ich verwende ihn solange bis der fertige Joghurt nicht mehr schmeckt. (ca 5-7mal)

6 Liter Milch, Sahne, Joghurt als Starter für eine neue Joghurt-Serie, daneben Kochplatte Milchkessel, darüber der Milchrührer, ganz wichtig wäre noch ein Milch-Thermometer

 

Zubereiten bzw. homogenisieren der Joghurt-Startkultur, Joghurt in den Becher, den Rührbesen aktivieren, warme Milch dazu und langsam rühren. Ein neuer Ansatz gelingt am besten mit Schwälbchen-Joghurt, im Glas der eigene Joghurt, ich verwende ihn solange bis der fertige Joghurt nicht mehr schmeckt. (ca 5-7mal)

 

 
  
   

  "Länger haltbare Frischmilch" von Hochwald führt zu einem sehr guten, stichfesten Joghurt. 

  1. Für den 1. Start impfe ich die Milch mit "Schwälbchen Natur-Joghurt".
    Die Schwälbchen Molkerei verwendet die Kultur Bulgaricus für Ihren Joghurt.
     
  2. In Folge kann ich etwa 7 mal die Milch mit eigenem Joghurt impfen.
     
  3. Gezielte Abläufe und Regeln führen ans Ziel.
    • Bei der Lagerung bilden sich verschiedene Schichten im Joghurt.
      Ca. 10% der Oberen- und Unteren-Schicht nimmt man  ab,
      die Mittlere-Schicht liefert das beste Ergebniss führ die Weiterzucht. 
       
    •  Bei 45°C fermentieren Bulgaricus-Baktieren die Milch zu Joghurt um,.
       
    • Den so vorbereiten und angewärmten Joghurt in Gläser abfüllen und in den Backofen zum fermentieren stellen
      Für einen Durchgang benötige ich Sturzgläser 24x 180gr und 8x 360gr. 
       
    • Die Fermentierung benötigt ca. 6 Stunden bei 45°C.
      Danach überwiegen die Joghurt-Bakterien und bilden über mehrere Tage eine milde Säure aus.

Für das gelingen des Joghurt's, ist es besonders wichtig eine geeignete Milchsorte und den richtigen Joghurt auszuwählen. 

  • Die Molkereien trennen die Milch in ihre einzelnen Fragmente auf. Für den Verkauf wird die Milch-Qualität gezielt eingestellt.
     
  • Joghurte müssen länger haltbar sein und dürfen sich beim Transport nicht verflüssigen. Auch hier gibt es unterschiedliche Rezepturen.
     
  • Andere Unbekannten, sind die Einhaltung von Temperaturen und Zeiten, die eigenen Regeln Einhalten führt ans Ziel.

Für die Qualität des Joghurts habe ich eine Matrix angelegt, so kann man feststellen,
welche Milch und welcher Joghurt den besten Start-Ansatz erlauben.